KI Retail Assistent

künstliche intelligenz in anwendung in der wirstschaft

Konfigurator

Online-Shop

Showroom

3D

KI

Wir haben ein KI-gestütztes Beratungserlebnis geschaffen, das Interaktion, Personalisierung und Produktinszenierung nahtlos verbindet. So entsteht ein digitales Einkaufserlebnis, das nicht nur begeistert, sondern auch berät wie ein Mensch.

Ausgangssituation

Der Retailmarkt steht unter massivem Innovationsdruck. Kund:innen erwarten hybride Einkaufserlebnisse, bei denen digitale Convenience und persönliche Beratung nahtlos ineinandergreifen. Gerade für Marktführer wie Amazon entsteht daraus die Notwendigkeit, neue skalierbare Interaktionsformen zu etablieren, die Nähe, Relevanz und Verlässlichkeit digital erlebbar machen.

Projektbeschreibung

sprachgesteuert — immersiv — hyperpersonalisiert

Entwicklung eines KI-basierten, sprachgesteuerten Virtual Assistants zur personalisierten Echtzeit-Produktberatung – integriert direkt im digitalen Shopping-Erlebnis.

mehr Interaktion

Umsatz-steigerung

Entstehung

Mit NIVA – dem Neural Interactive Virtual Assistant – haben wir ein digitales Interface geschaffen, das Sprachinteraktion, Echtzeit-Visualisierung und Hyperpersonalisierung vereint. Verkörpert durch einen fliegenden Bot im Browser, reagiert NIVA auf natürliche Spracheingaben via Voice oder Chat und verändert die Darstellung von 3D-Produkten in Echtzeit – basierend auf individuellen Nutzeranfragen.

Resultat

Deutlich gesteigerte Interaktion durch immersive, kontext-bezogene Beratung und eine neue Form der Zielgruppen-aktivierung durch erlebbare Personalisierung.

Ähnliche Projekte

LET'S TALK!

In drei Schritten zur ersten Idee

Dich treibt eine Anforderung um, die sich am besten mit neuen Technologien lösen lässt, du weißt nur einfach noch nicht, wie?

Wir haben ein simples Tool, das dich in nur drei Schritten zu einem Case führt, der ziemlich genau zu deiner Anforderung passen könnte. Vielleicht inspiriert er dich zu deiner Lösung? Oder wir sprechen einfach!

... oder klassisch erreichen