Application
KI
Für Unternehmen mit hohem Content-Bedarf haben wir einen Workflow entwickelt, der die Skalierung visueller Inhalte revolutioniert. Das Ergebnis unserer Arbeit: Ein KI-System, das Designteams massiv entlastet und Assets generiert, die von handgebauten Grafiken nicht zu unterscheiden sind – ganz ohne Kompromisse bei der Corporate Identity.
Ausgangssituation
An schnell drehenden Touchpoints wie Social Media kollidiert der Bedarf an Menge oft mit dem Anspruch an Qualität. Die Designteams unserer Partner waren stark beansprucht durch die repetitive Erstellung gleichartiger Bildwelten. Es fehlte an Zeit für kreative Leuchtturmprojekte, während gleichzeitig die konsistente Bildsprache unter dem hohen Output litt.
Projektbeschreibung
automatisiert — markentreu — skalierbar
Um Zufallsergebnisse auszuschließen, haben wir die KI gezielt auf die Marke „eingeschult“. Dafür kuratierten wir einen Datensatz aus ca. 80 bis 100 bestehenden High-End-Assets in ein individuelles Style-Modell (LoRA). Durch dieses Fine-Tuning verinnerlicht die KI Komposition, Lichtstimmung und Stilistik bis ins Detail.
Effizienz-steigerung
CI-konforme Asset-Quote
Entstehung
Auf Basis bestehender Kampagnenwelten wurden individuelle LORAs trainiert, die spezifische Marken-Codes verinnerlichen. Ein angeschlossenes System prüft automatisiert jedes generierte Asset auf CI-Konformität – und justiert bei Bedarf nach. Der Proof of Concept? Bereits erfolgreich mit führenden Marken durchgeführt.
Ein durchgängig konsistentes visuelles Storytelling über alle Kanäle hinweg.
Signifikante Entlastung der internen Ressourcen. Designteams werden von Produktionseinheiten wieder zu Kreativschmieden.
Ähnliche Projekte
Dich treibt eine Anforderung um, die sich am besten mit neuen Technologien lösen lässt, du weißt nur einfach noch nicht, wie?
Wir haben ein simples Tool, das dich in nur drei Schritten zu einem Case führt, der ziemlich genau zu deiner Anforderung passen könnte. Vielleicht inspiriert er dich zu deiner Lösung? Oder wir sprechen einfach!